HOME
BRIDGE Basics E,D
BRIDGE Standardplay
BRIDGE Rules
BRIDGE Tools
 under construction
BRIDGE PC  PROGRAMS
MISCEL.
Impressum
 BRIDGE  New auction
 COMMENTS
Gästebuch
RUMMY D
RUMMY E
RUMMY  Buch D
Macht  Buch D
 PICs- Bilder
INFO



Die ausführliche Darstellung des Sachverhaltes ist bei Amazon de als EBook erschienen: Titel: RUMMY PUR ( german Edition).

Z U S A M M E N F A S S U N G  (kurz) :                                                                                Rummy-pur ist ein Kartenspiel für drei oder vier Personen unter Verwendung der im Rommé üblichen Spielideen. Es wird mit briefmarkengrossen Plastic Spielsteinen gespielt. In kurzer Zeit können viele Einzelspiele gemacht werden, so dass der Kartenzufall relativiert wird.  Zwei moderne Versionen: ein auf das Wesentliche reduzierte schnelle, turnierfähige Spiel, und eine "Claim" Version, die ein sehr aktives Gestalten der Materie möglich macht. Details im EBook Amazon .

K O N Z E P T                                                                                                                                                    Das Rummy -Spiel ist ein Kartenspiel, das feste, briefmarkengrosse Gebilde (Steine) benutzt, meist aus Plastic geformt. Die Steine sind leicht zu bewegen, passen in Mengen auf einen normalen Tisch, und der Wind kann sie nicht wegblasen.
Millionen Stück wurden weltweit verkauft, und es gibt hunderte von Spielanweisungen.

Allen Kartenspiele liegt ein grundlegendes Konzept zugrunde.
Im Rummy muss man die zugeteilten Karten auf dem Tisch auslegen
und dort bearbeiten (manipulieren). Sie werden nach Nummern sortiert und
zusammengelegt, entweder gleiche Nummern oder eine fortlaufende
Nummernfolge (Gruppe ,Strasse). Das ist Alles, aber ausserordentlich attraktiv .
Wer zuerst alles abgelegt hat, gewinnt Matchpunkte (MP).

Dieses Konzept ist einfach, für gute Kartenspieler aber zuwenig anspruchsvoll. Daher wird die Spielidee erweitert:
man kann mit dem Ablegen weitere Matchpunkte gewinnen,
wenn man bestimmte Kartenfiguren ablegt. In der Version „Rummy-pur - plus“ ist dies eine Vierergruppe, die jeweils einen Matchpunkt bringt. Insgesamt gewinnt, wer die meisten Matchpunkte hat. © Paul Hauff        Diese Version ist auch für zwei Spieler geeignet.

Die hier gezeigten Versionen wurden bis zum 1.3.2012 unter                  
den Namen Stein-Rummy geführt.



-------------------------------------------------------

S P I E L A N L E I T U N G

RummyPur
( Version 2.0.6 Paul Hauff)
Rummy mit Steinen fuer drei und vier Personen

Spielidee: Man nimmt eine bestimmte Anzahl von Steinen auf und legt diese geordnet ab. Wer zuerst alle Steine abgelegt hat, gewinnt. Die Rangfolge der Mitspieler ergibt sich aus der Anzahl der nicht abgelegten Steine.

Spiel mit 104 Steinen + Joker: 2 Sätze mit 13blau-13rot-13gelb-13schwarz-bedruckten Steinen; ein Joker pro Person. Zu Beginn nimmt jeder Spieler 14 Steine auf. Ein Joker pro Person wird bei Spielbeginn zugeteilt.
Anlege-Wert der Steine je Farbe 2-1- 13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-ff.
Schuettung auf dem Tisch =Neu-Bestand, Zahlenseite unsichtbar machen.
Spiel und Folge im Uhrzeigersinn, Beginner festlegen.
Der am Spiel befindliche Spieler nimmt zwei Steine  aus den Beständen auf, davon kann einer aus dem Altbestand sein. Zum Abschluss seiner Aktion gibt der SpielerStein sichtbar in den Alt-Bestand zurück.
Erstmaliges Auslegen erfordert eine Dreier-Gruppe oder einer Dreier-Strasse.

Zulässige Kombinationen: GRUPPE: gleiche Werte unterschiedliche Farbe; min.3 Steine /max.4 Steine: z.B 6-6-6-6 max. STRASSE: Farbfolgen mindestens 3 Steine, zB: 6-7-8 in blau; 13-1-2 in rot, maximale Anzahl ist 26.
Manipulation: Anlegen nach Eröffnung an und in alle vorhandenen Kombinationen. Einfügen von Steinen in vorhandenen Kombinationen beliebig unter Beachtung des Minimums . Auf dem Tisch befindliche Steinen müssen auf dem Tisch sichtbar bleiben, einzelne Steine können mittels Joker in die Hand zurückgebracht werden.
Joker ersetzen beliebige Karten. Joker in einer Gruppe können nur mit dem fehlenden vierten Wert ausgelöst werden. Ausgelöste Joker können in die Hand zurückgenommen werden. In der Endabrechnung hat ein Joker den Wert von einem Stein.
Spielende: ein Spieler, der keine Steine mehr in der Hand hat, gewinnt das einzelne Spiel. Der letzte Stein – vom Tisch oder Hand- kann hierbei dem Bestand zugefügt werden. Die Rangfolge der Mitspieler ergibt sich aus der Anzahl der nicht abgelegten Steine . Ränge werden in Matchpunkte umgesetzt.  Im Vier Personen Spiel: Erster: 4 MP ;Zweiter 3 MP;  Dritter 3 MP , Letzter 1 MP .

Mögliche Turnierregeln :

a)  wird in der ersten Runde Rommé gemacht, so teilen sich die anderen Spieler die restlichen Punkte. 
b) Ein Turnierleiter kann ein Spiel vorzeitig beenden. Es zählt dann die Anzahl der noch vorhandenen Steine.

Freistellung und Lizenzen: Spieler, die nach dieser oder Claim Spielanleitung spielen, sind von allen Abgaben freigestellt.
Veranstalter von offenen Turnieren führen pro Teilnehmer je 1 Euro an den/die Rechteinhaber ab.
Lizenzen für die Verwendung dieser Sielanleitung können erworben werden.



Edition 1.7.2012


----------------------------------------------------------


R U M M Y - P U R - P L U S
Version 1.0.6 von Paul Hauff © 2011 für drei und vier Personen

Spielidee: Man nimmt eine bestimmte Anzahl von Steinen aus dem Bestand auf und legt diese geordnet auf dem Spieltisch ab. Gruppen von vier Steinen können vom Spieler als Eigentum erklärt werden (Claim). Das Spiel endet, wenn einer der Spieler alle Steine abgelegt hat. Mit jedem Claim wird ein Matchpunkt gewonnen, weitere MP ergeben sich aus der Anzahl der nicht abgelegten Steine.

Gespielt wird mit 104 Steinen : 2 Sätze mit Nummen von 1 – 13 bedruckt in den Farben rot, gelb, blau und schwarz.
Zusätzlich je ein Joker pro Spieler. Zu Beginn nimmt jeder Spieler 14 Steiene auf.
Anlege-Wert der Steine je Farbe 2-1- 13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-ff.
Schuettung auf dem Tisch =Neu-Bestand, Zahlenseite unsichtbar machen und Joker-Zuteilung.
Spiel und Folge im Uhrzeigersinn, Beginner durch Auslosung festlegen.
Der am Spiel befindliche Spieler nimmt zwei Steine  aus den Beständen auf, davon kann einer aus dem Altbestand sein.Er gibt nach Ende seiner Aktion – Auslegen oder nicht - einen (beliebigen) Stein  mit der Zahlsichtbar in den Alt-Bestand zurück.
Erstmaliges Auslegen erfordert mindestens eine Dreier-Gruppe oder einer Dreier-Strasse.
Zulässige Kombinationen:
GRUPPE: gleiche Werte unterschiedliche Farbe; minimum.3 Steine /maximum 4 Steine: z.B 6-6-6-6.
STRASSE: Farbfolgen mindestens 3 Steine, zB: 6-7-8 in blau; 13-1-2 in rot, maximale Anzahl ist 26.
CLAIM: ein Gruppe von 4 Steinen, die vom Spieler aus der Hand kommt oder auf dem Tisch gebildet wird und in besonderer Form ausgelegt wird |--| . Ein Claim kann einen Joker enthalten. Andere Spieler können auf die normalen Steine eines Claims nicht zugreifen, Der Eigentümer kann den Claim jederzeit auflösen oder einen Stein durch einen Joker ersetzen.
A u f   d e m   T i s c h  : Anlegen an und Einfügen in alle vorhandenen Kombinationen. Verwerten von Steinen in vorhandenen Kombinationen, beliebig unter Beachtung des Minimums . Auf dem Tisch befindliche Steinen müssen auf dem Tisch sichtbar bleiben, einzelne Steine können mittels Joker in die Hand zurückgebracht werden.
JOKER ersetzen beliebige Karten. Joker in einer Gruppe können nur mit dem fehlenden vierten Wert ausgelöst werden. Ausgelöste Joker können in die Hand zurückgenommen werden. In der Endabrechnung hat ein Joker den Wert von einem Stein.
S p i e l e n d e : ein Spieler, der keine Steine mehr in der Hand hat, beendet das Spiel. Der letzte Stein – vom Tisch oder Hand- kann hierbei dem Bestand zugefügt werden.
M a t c h p u n k t e  f e s t s t e l l e n (Scoring ) :

SpielMatchpunkte : leere Hand = 4 SMP. Die Rangfolge der Mitspieler ergibt sich aus der Anzahl der nicht abgelegten Steine . 3 SMP = niedrigste Steinzahl; 2 SMP = zweitniedrigste; usw.
Matchpunkte aus Claims : je 1 CMP, vorausgesetzt, das der Claim bei Spielende noch vorhanden ist.
G e w i n n e r : die Summe aus SMP und CMP gewinnt das Spiel. Die Summe der MP aus allen Spielen (TMP) bezeichnet den Gewinner eines Turniers, die Höhe der MP ergibt die Rangfolge.

a) Die  Turnierleitung kann das Spiel jederzeit vorzeitig beenden. Es zählt dann die Anzahl der vorhandenen Steine. Mögliche Turnierregeln: a) wird in der ersten Runde das Spiel bendet, so teilen sich die anderen Spieler dieMP zu gleichen Teilen.


© Paul Hauff

Freistellung und Lizenzen: Spieler, die nach dieser oder Claim Spielanleitung spielen, sind von allen Abgaben freigestellt.
Veranstalter von offenen Turnieren führen pro Teilnehmer je 1 Euro an den/die Rechteinhaber ab.
Lizenzen für die Verwendung dieser Sielanleitung können erworben werden.



Edition 1.7.2012


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


©Paul Ha